Aktualisieren dauert sehr lange

Wenn das Aktualisieren der Anrufliste, das Abrufen der Nachrichten bzw. generell der Zugriff von CheckMy!Box auf die FRITZ!Box von extern (z.B. über das Mobilfunknetz) sehr lange dauert, kann es sich um ein Problem mit dem internen Hostnamen „fritz.box“ handeln.

CheckMy!Box hat beim Zugriff auf die FRITZ!Box die folgende Logik: Es wird immer erst versucht die FRITZ!Box über die interne Adresse zu erreichen. Wenn das nicht klappt, wird die externe Adresse versucht. Das Problem ist nun, dass manche Mobilfunknetze erst nach einem Timeout eine Rückmeldung geben, dass die Adresse „fritz.box“ nicht erreichbar ist. Erst danach wird dann die externe Adresse versucht mit der es dann klappt.

Um das Problem zu lösen und wieder einen schnellen Zugriff auf die FRITZ!Box zu ermöglichen gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Keine interne Adresse angeben. Der Zugriff auf die FRITZ!Box erfolgt dann immer über die externe Adresse, also über eine statische (externe) IP Adresse oder einen dynamic DNS Service wie z.B. MyFRITZ.
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  2. Alternativ ist es aber auch möglich statt dem Hostnamen (fritz.box) die interne IP Adresse der FRITZ!Box als interne Adresse zu verwenden. Dies hat den Vorteil, dass der Zugriff sehr schnell erfolgt, wenn sich das iPhone im internen Netzwerk befindet und die FRITZ!Box direkt erreichbar ist.

Die 2. Option ist die empfohlene Vorgehensweise. Im folgenden wird daher schrittweise erklärt wie die interne Adresse in CheckMy!Box auf die interne IP Adresse geändert wird:

  1. FRITZ!Box Oberfläche öffnen (http://fritz.box)
  2. Internet > Freigaben > FRITZ!Box-Dienste.
    Unter dem Punkt „TCP-Port für HTTPS“ ist in der zweiten Zeile die interne IP Adresse der FRITZ!Box angegeben (standardmässig lautet die Adresse 192.168.178.1). Die hier angegeben Adresse aufschreiben oder merken:
  3. CheckMy!Box App starten und zu den Einstellungen gehen (unten rechts auf „… Mehr“ > Einstellungen). Bei interne Adr. statt „fritz.box“ die zuvor ermittelte IP Adresse eintragen: